Wünsche für das Bundesliga-Jahr 2020

UhrCreated with Sketch.
An diesem Wochenende endet in der Bundesliga die Hinrunde der Saison 2019/20. Während der ersten 17 Spieltage haben wir oftmals nicht das erlebt, was wir erwartet hatten. Eine abwechslungsreiche Hinrunde geht zu Ende. Zeit, den Blick nach vorne zu richten.


Spannung im Meisterkampf

Die Bundesliga und ihre Fans wünschen sich vor allem einen spannenden Kampf um die Schale. Aktuell sieht es tatsächlich so aus, als wenn es diese Saison mal wieder zu einem Herzschlagfinale im Mai kommen könnte. Wir werden sehen, ob es am Ende vielleicht mit Borussia Mönchengladbach einen neuen “Meister der Herzen” geben wird. Das Rennen um die Deutsche Meisterschaft war lange nicht mehr so offen. Aktuell gibt es mit Leipzig, Dortmund, Mönchengladbach und Bayern vier Teams, denen durchaus der Titel am Ende der Saison zuzutrauen ist. Wer dann am Ende oben steht, ist für mich nicht so wichtig, nur spannend sollte es bitte doch sein.


Abwechslung im Abstiegskampf

Es wäre schade, wenn der Abstiegskampf frühzeitig und vorhersehbar entschieden würde. Vor allem der Düsseldorfer Fortuna mit Friedhelm Funkel wäre ein erneuter Klassenverbleib zu gönnen. Die Fortuna Fans würden sich freuen, wenn es demnächst auf dem Platz wieder genauso gut laufen würde, wie bei jedem Heimspiel am Bierstand.
Auch damit die Bundesliga nicht immer weiter zu einer geschlossenen Gesellschaft wird, wäre es schön, wenn neben der Fortuna auch das Team von Union Berlin den Klassenerhalt schaffen würde, damit nicht immer die gleichen Teams auf- und absteigen. Tut mir leid liebe Bremer, vielleicht seid ihr dieses Mal wirklich dran.


Mehr Wertschätzung für Schiedsrichter


Zuletzt machten immer wieder Gewaltausbrüche gegen Schiedsrichter in den Amateurligen Schlagzeilen. Auch die Profiligen und Verbände müssen daraus ihre Schlüsse ziehen. In der Bundesliga ist es teilweise schwer erträglich, wie die Schiedsrichter bei jeder noch so kleinen Entscheidung von allen Seiten belagert und wie sehr einzelne Entscheidungen nachträglich zerpflückt werden. Teilweise habe ich das Gefühl, dass gar nicht das Spielerische im Vordergrund steht, sondern es einzig und allein um die Entscheidungen der Schiedsrichter auf dem Platz und im Kölner Keller geht. Ich wünsche mir, dass sich dies in Zukunft ändert und der Fokus wieder mehr auf die Leistungen der Mannschaften gelenkt wird. Dies wäre ein starkes Zeichen des Respekts gegenüber den vielen Unparteiischen hierzulande.


In diesem Sinne freue ich mich auf ein sportlich ereignisreiches und faires Jahr 2020!

Bis zur nächsten Grätsche
Euer Grischa



Soziale Medien
Die Fussball-App TorAlarm

Die Bundesliga App TorAlarm bietet Fussball-Ergebnisse für mehr als 40 Fussball-Ligen (Bundesliga Resultate, Premier League oder Live Champions League Ergebnisse), Pokale und Turniere live und liefert zudem Tabellen, Torschützen, Fussball-Endergebnisse, rote Karten, Toralarm und andere Fussball-Live-Score Informationen. Bestimme individuell für welches Team du Push Benachrichtigungen erhalten willst und werde live über Tore und Fussball-Ergebnisse auf dem Laufenden gehalten.