Mit einer Super League würde es das nicht geben

UhrCreated with Sketch.
Die Champions League Halbfinals stehen fest. Liverpool, Barcelona, Ajax und Tottenham spielen um den großen Henkelpott.

Neben dem FC Liverpool, der nun zum zweiten Mal in Folge in der Vorschlussrunde ist, ist nur der FC Barcelona ein Dauergast unter den letzten vier der CL. Ajax Amsterdam steht zum ersten Mal seit den goldenen 90er Jahren wieder im Halbfinale und die Spurs aus Tottenham waren sogar noch nie dabei.

Man kann also getrost von einer überraschenden Champions League K.O.-Phase sprechen. Die Dauergäste der letzten Jahre, Real und Atletico, sowie Juve und die Bayern, haben es dieses Mal nur bis ins Achtel- bzw. Viertelfinale geschafft.

Solch ein Verlauf würde in der geplanten europäischen Superliga wahrscheinlich ausbleiben. Vereine wie Ajax Amsterdam oder die Tottenham Hotspur hätten gar keine Chance überhaupt in dieser Liga mitzuspielen.

Die Superliga ist eine geschlossene Gesellschaft der absoluten Top-Teams. Dieses geplante Produkt, ja man sollte schon so ehrlich sein und es als das bezeichnen, was es sein wird, ist für mich vergleichbar mit den amerikanischen Profiligen in den dortigen Trendsportarten.
Diese Liga wird hierzulande vermutlich genauso von den Menschen angenommen werden, wie in Amerika die NBA oder NHL.
Genauso werden aber auch viele Leute dem Elite-Fußball aufgrund eines solchen Projekts den Rücken kehren.

Wie es in den Stadien der teilnehmenden Vereine dann aussehen und sich anhören wird, kann man schon gut u.a. in den heutigen Premier League Stadien sehen: Sozial gut gestellte, internationale Menschen mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche oder besser gesagt mit genug digitaler Währung auf dem Smartphone, dasselbige immer bereit für einen Schnappschuss, wenn Cristiano zum Jubel ansetzt - welches Trikot er dabei trägt ist Nebensache. Es spricht absolut nichts gegen diese Menschen, jeder hat das Recht einem Fußballspiel beizuwohnen und das zu feiern, was er oder sie für richtig hält. Aber der Fußball bzw. die Zuschauer in den Arenen sind spätestens dann kein Spiegelbild der Gesellschaft mehr, weil große Teile davon im Stadion überhaupt nicht mehr vorkommen.

Selbst vor den Fernsehern wird mittlerweile schon gnadenlos ausgesiebt: Wer kein Geld hat, der guckt dienstags und mittwochs in die Röhre - wer ein bisschen Geld hat, der muss sich entscheiden, was er sehen will.

Statt immer krassere und abgedrehter Ideen zu planen und dann den Fußballfans als “Must have” zu verkaufen, wäre es wünschenswert, wenn die großen nationalen und internationalen Verbände die grundlegenden Dinge in den Vordergrund stellen würden: 22 Mann, die einem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnt der, der ein Tor mehr geschossen hat. Zuschauen kann jeder, der es möchte, gerne auch zu einem fairen Preis.
Natürlich ist das auch übertrieben, aber so ist das Spiel nunmal.

Ich glaube, für mich wird es morgen mal wieder Zeit, einem gepflegten Kreisliga-Kick beizuwohnen. Zur Not informiert mich ja mein TorAlarm, über das Geschehen in den Elite-Ligen.

Bis zur nächsten Grätsche
Euer Grischa




Autor und Fußball-Experte Grischa Hindel ist bei TorAlarm für redaktionelle Inhalte zuständig. In seiner Kolumne Grischas Grätsche schreibt er jede Woche ganz persönlich über das aktuelle Fußballgeschehen und alles, was ihn bewegt - begeistert, amüsiert, nervt. Seit seiner Kindheit dem runden Leder verschrieben, war er auf dem Fußballplatz selbst aktiv und später regelmäßig als Fan im Stadion. Heute ist er voller Fußball-Know-how, das wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Dann kontaktiert Grischa unter grischa@toralarm.com




Soziale Medien
Die Fussball-App TorAlarm

Die Bundesliga App TorAlarm bietet Fussball-Ergebnisse für mehr als 40 Fussball-Ligen (Bundesliga Resultate, Premier League oder Live Champions League Ergebnisse), Pokale und Turniere live und liefert zudem Tabellen, Torschützen, Fussball-Endergebnisse, rote Karten, Toralarm und andere Fussball-Live-Score Informationen. Bestimme individuell für welches Team du Push Benachrichtigungen erhalten willst und werde live über Tore und Fussball-Ergebnisse auf dem Laufenden gehalten.