Mit 66 ist noch lange nicht Schluss

UhrCreated with Sketch.
Seit Mittwoch ist die Trainerkarriere von Friedhelm Funkel beendet. Wenige Stunden nach seiner Freistellung bei Fortuna Düsseldorf bekräftigte der 66-jährige Fußballtrainer, dass dies seine letzte Trainerstation gewesen sei.


Wer Friedhelm Funkel die letzten Jahre beobachtet hat, der kann sich kaum vorstellen, dass es das nun gewesen sein soll. Rund um den Fußball in Deutschland gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, es wäre eine Überraschung, wenn wir Funkel nicht bald wieder regelmäßig sehen würden.

Klar, keiner erwartet, dass er sich nach vier intensiven Jahren bei der Fortuna nun direkt in das nächste Abenteuer stürzt. Aber mich würde es doch stark wundern, wenn es ihm nicht bald wieder in den Fingern jucken würde.

In Düsseldorf wünschen sich jetzt schon viele, dass Funkel in Zukunft Teil des Vereins wird, sei es im Aufsichtsrat oder in einer beratenden Funktion. Solange gewisse Personen bei der Fortuna tätig sind, erscheint diese Variante zur Zeit aber eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher dagegen ist, dass wir Funkel demnächst noch häufiger im TV sehen werden. Ich könnte mir den nun Ex-Trainer gut als Fernseh-Experten vorstellen. Er erreicht mit seiner offenen und ehrlichen Art ein breites Publikum.
Dazu kommt, dass er bereits in der Vergangenheit als aktiver Trainer ein gern gesehener Gast in diversen Talkshows war, da er zu keiner Zeit ein Blatt vor den Mund nahm.
Zwar brachte ihm das zu dieser Zeit auch viel gerechtfertigte Kritik ein, aber da er nun kein aktiver Teil der Bundesliga mehr ist, sollte seinen offenen Worten nun wirklich nichts mehr im Wege stehen.

Wie auch immer es kommen wird, ich bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft noch von Friedhelm Funkel hören werden. Und darauf freue ich mich jetzt schon!


Bis zur nächsten Grätsche
Euer Grischa




Soziale Medien
Die Fussball-App TorAlarm

Die Bundesliga App TorAlarm bietet Fussball-Ergebnisse für mehr als 40 Fussball-Ligen (Bundesliga Resultate, Premier League oder Live Champions League Ergebnisse), Pokale und Turniere live und liefert zudem Tabellen, Torschützen, Fussball-Endergebnisse, rote Karten, Toralarm und andere Fussball-Live-Score Informationen. Bestimme individuell für welches Team du Push Benachrichtigungen erhalten willst und werde live über Tore und Fussball-Ergebnisse auf dem Laufenden gehalten.