Keine Vorentscheidung im Meisterkampf

UhrCreated with Sketch.
Liebe Leser, ich muss euch enttäuschen: Im Gegensatz zu den meisten Medien, die das heutige Duell zwischen Bayern und Dortmund als Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft einstufen, bin ich der Meinung, dass dies absolut nicht der Fall ist.

Dies hat für mich gleich mehrere Gründe. Gehen wir die einzelnen Szenarien durch:

Sieg Bayern:

Dann hätte der amtierende Deutsche Meister wieder die Oberhand. Der Vorsprung würde dann einen Punkt betragen und die Münchener hätten den vermeintlichen psychologischen Vorteil auf ihrer Seite. Aber auf die Bayern warten dann an den verbleibenden sechs Spieltagen noch drei sehr schwere Auswärtsspiele. Zuerst geht es zur Fortuna nach Düsseldorf. Das Hinspiel hat allen gezeigt, dass die Fortunen nicht mal eben so zu bezwingen sind.

Auch das zweite noch verbleibende Auswärtsspiel hat es in sich. Zwar ist der 1. FC Nürnberg sportlich gesehen der glasklare Underdog, aber ein Duell zwischen Franken und Bayern ist immer etwas Besonderes. Dazu kommt, dass die Clubberer schon gegen den BVB gezeigt haben, wie es gehen kann.

Zu guter Letzt müssen Hummels, Müller und Co. im vorletzten Auswärtsspiel gegen RB Leipzig antreten. Die letzten Duelle der beiden gingen immer knapp aus und Leipzig wird die Punkte ebenfalls noch im Kampf um die Champions League gut gebrauchen können. So lauern für den Rekordmeister noch genügend Stolpersteine auf dem Weg zum nächsten Titel.

Unentschieden:

Sollte das Spiel Unentschieden ausgehen, bleibt vorerst der BVB an der Tabellenspitze. Damit wären wir also nach dem Spiel genauso schlau wie vorher.

Sieg Dortmund:

Sollte es dem BVB gelingen, in München die drei Punkte einzufahren, dann würde der Vorsprung auf satte 5 Punkte ansteigen. Bei dann noch 18 zu vergebenden Punkten, wäre das schon eine ordentliche Hausnummer und das bei dem Restprogramm, welches die Bayern noch vor sich haben. Aber Stop! Auch auf die Dortmunder warten noch durchaus schwere Aufgaben in den letzten Spielen. Der BVB muss u.a. noch beim SC Freiburg, dem Bayern-Schreck von letzter Woche, antreten. Dort wird es auch für die Jungs von Lucien Favre nicht unbedingt einfacher.

Eine Woche später kommt es dann zum Derby und ich muss sicherlich keinem erzählen, dass so ein Spiel immer seine eigenen Regeln hat. Schalke kann noch so schlecht sein, die Spiele gegen den BVB sind immer gesondert zu betrachten.

An den letzten drei Spieltagen muss der BVB noch zweimal auswärts antreten, was schon mal grundsätzlich ein kleiner Nachteil ist. Dazu kommt, dass mit den jeweiligen Gegnern Bremen und Mönchengladbach zwei Teams auf die Borussia warten, die beide nächste Saison unbedingt im internationalen Geschäft vertreten sein wollen.

Es zeigt sich also, dass sowohl die Bayern als auch der BVB noch ein hammerhartes Restprogramm vor sich haben und selbst die möglichen fünf Punkte Vorsprung den Dortmundern noch lange nicht reichen werden.

Wir können uns also sehr glücklich schätzen, auch noch in den nächsten Wochen ein spannendes Rennen um den Meistertitel der Saison 2018/2019 zu erleben. Gerade aus diesem Grund freue ich mich nochmal besonders auf das heutige Spiel!


Bis zur nächsten Grätsche
Euer Grischa



Autor und Fußball-Experte Grischa Hindel ist bei TorAlarm für redaktionelle Inhalte zuständig. In seiner Kolumne Grischas Grätsche schreibt er jede Woche ganz persönlich über das aktuelle Fußballgeschehen und alles, was ihn bewegt - begeistert, amüsiert, nervt. Seit seiner Kindheit dem runden Leder verschrieben, war er auf dem Fußballplatz selbst aktiv und später regelmäßig als Fan im Stadion. Heute ist er voller Fußball-Know-how, das wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Dann kontaktiert Grischa unter grischa@toralarm.com




Soziale Medien
Die Fussball-App TorAlarm

Die Bundesliga App TorAlarm bietet Fussball-Ergebnisse für mehr als 40 Fussball-Ligen (Bundesliga Resultate, Premier League oder Live Champions League Ergebnisse), Pokale und Turniere live und liefert zudem Tabellen, Torschützen, Fussball-Endergebnisse, rote Karten, Toralarm und andere Fussball-Live-Score Informationen. Bestimme individuell für welches Team du Push Benachrichtigungen erhalten willst und werde live über Tore und Fussball-Ergebnisse auf dem Laufenden gehalten.