Er ist der Richtige für den FC Bayern

UhrCreated with Sketch.
Was schon länger bekannt war, wurde nun offiziell gemacht. Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge ziehen sich langsam aber sicher beim FC Bayern zurück. Oliver Kahn soll dann, spätestens in drei Jahren, der neue starke Mann sein.


Genau der Oliver Kahn, der bereits über ein Jahrzehnt für die Bayern gespielt hat und dabei nicht nur Fußbälle (u.a. auch Golfbälle und Gegenspieler) gehalten hat. Der Titan, wie er seit der WM 2002 als Torhüter genannt wurde, soll nun den deutschen Rekordmeister übernehmen. Natürlich aber erst nach intensiver Anleitung durch Karl-Heinz Rummenigge.

Denn Rummenigge und Hoeneß versuchen gerade, den FC Bayern so umzubauen, dass er auch nach ihrer aktiven Manager-Karriere noch genauso funktioniert wie vorher. Doch ob das gelingen wird, ist sehr fraglich. Denn selbst ein Oliver Kahn lebt in einer völlig anderen Zeit als die bisherigen Bayern-Bosse. Und das ist auch gut so, denn nur so kann der FC Bayern den Anforderungen der Zeit gerecht werden.

Damit der Umbruch also erfolgreich sein kann, ist Veränderung unabdingbar. Und zwar nicht nur auf personeller Ebene, sondern vor allem braucht es einen allumfassenden frischen Wind. Die Dinge müssen neu gedacht und gemacht werden.

Gerade in den letzten Jahren, in denen das Fußball-Kosmos, in dem sich vor allem der FC Bayern befindet, immer schneller drehte, wirkte die Bayern-Führungsriege oft wie aus einer anderen Zeit. Das mag manchmal wohltuend gewesen sein, aber entsprach eigentlich nicht dem eigenen Anspruch des FC Bayern.

Ich traue es Oliver Kahn zu, dass er nach einer guten Eingewöhnungsphase den schwierigen Spagat zwischen bayerischer Beständigkeit und internationalem Glanz perfekt vollziehen kann und es dem Klub so gelingen kann, wieder auf Augenhöhe mit den großen Klubs Europas zu sein.


Bis zur nächsten Grätsche
Euer Grischa




Soziale Medien
Die Fussball-App TorAlarm

Die Bundesliga App TorAlarm bietet Fussball-Ergebnisse für mehr als 40 Fussball-Ligen (Bundesliga Resultate, Premier League oder Live Champions League Ergebnisse), Pokale und Turniere live und liefert zudem Tabellen, Torschützen, Fussball-Endergebnisse, rote Karten, Toralarm und andere Fussball-Live-Score Informationen. Bestimme individuell für welches Team du Push Benachrichtigungen erhalten willst und werde live über Tore und Fussball-Ergebnisse auf dem Laufenden gehalten.