DFB-Team ist kein Favorit auf den Titel

UhrCreated with Sketch.
Heute und am Dienstag bestreitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die letzten zwei Quali-Spiele zur Europameisterschaft 2020. Das Team von Jogi Löw wird die Qualifikation schaffen, als Topfavorit auf den Titel gelten aber andere.


Die blamable WM 2018 liegt nun mittlerweile weiter zurück als die kommende Europameisterschaft noch entfernt ist. Trotzdem schwebt das Vorrunden-Aus noch immer über der Mannschaft. Zwar weht mittlerweile ein frischer (Spieler-) Wind durch das DFB-Quartier, aber ansonsten ist eigentlich vieles beim alten geblieben.

Bundestrainer Löw, Manager Bierhoff und das gesamte Trainerteam versuchen zwar immer wieder neue Ansätze, dennoch bleibt der alte Mief irgendwie hängen. Mal wirkte es so, als würde der Umbruch komplett verschlafen werden, wie in den Wochen nach dem WM-Aus. Dann wiederum folgten harte Einschnitte, wie die Degradierung von Hummels, Müller und Boateng. Zuletzt konnten sich viele der neuen und jungen Spieler durchaus in den Fokus der Nationalelf spielen, wer dann aber wirklich mit zur Europameisterschaft fährt, wird sich frühestens in der kommenden Länderspielpause im März zeigen.

Aus meiner Sicht steht aber bereits jetzt schon fest: Egal wen Joachim Löw am Ende in seinen EM-Kader beruft, England, Frankreich und die Niederlande werden für mich die größeren Favoriten auf den Titel sein. Die drei genannten Nationen haben ihren Umbruch bereits schon hinter sich gebracht und haben gestandene Spieler, die jetzt eher im richtigen Alter für einen Titel sind als die deutschen Youngstars.

Dennoch kann natürlich immer noch viel passieren, sowohl vor als auch während eines Turniers. Die Hoffnung stirbt also bekanntlich zuletzt und wir können uns auf ein spannendes EM-Jahr 2020 freuen. Vorausgesetzt die DFB-Elf schafft spätestens Dienstag die Qualifikation.


Bis zur nächsten Grätsche
Euer Grischa




Soziale Medien
Die Fussball-App TorAlarm

Die Bundesliga App TorAlarm bietet Fussball-Ergebnisse für mehr als 40 Fussball-Ligen (Bundesliga Resultate, Premier League oder Live Champions League Ergebnisse), Pokale und Turniere live und liefert zudem Tabellen, Torschützen, Fussball-Endergebnisse, rote Karten, Toralarm und andere Fussball-Live-Score Informationen. Bestimme individuell für welches Team du Push Benachrichtigungen erhalten willst und werde live über Tore und Fussball-Ergebnisse auf dem Laufenden gehalten.