Darum ist Manuel Gräfe der beste deutsche Schiedsrichter

UhrCreated with Sketch.
Dank der 11Freunde bin ich diese Woche mal wieder auf Manuel Gräfe aufmerksam geworden. Dort erschien ein grandioser Artikel, indem Gräfe unter anderem als der lässigste Schiedsrichter bezeichnet wird. Ich finde, dass er vor allem aufgrund seiner Lässigkeit aktuell zu den besten Schiedsrichtern des Landes gehört - wenn er nicht sogar der Beste ist!


Erst letzte Woche Mittwoch konnte ich Manuel Gräfe mal wieder Live erleben. Er leitete die DFB-Pokal Achtelfinal-Partie zwischen dem FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf. Gräfe ließ auch in dieser Partie unheimlich viel laufen. Vor allem die Kleinigkeiten im Mittelfeld, bewertete er wie gewohnt ruhig und unaufgeregt. Zu Beginn der Partie regten sich beide Mannschaften noch über die nicht geahndeten härteren Zweikämpfe auf und verfielen auch immer wieder in das gewohnte Muster, in dem sie versuchten Fouls zu provozieren. Doch der gebürtige Berliner Gräfe ließ sich davon nicht beeindrucken und folgte unentwegt dem weiteren Spielverlauf. Nach und nach hatten auch die 22 Spieler verstanden, dass es heute anders läuft als sonst.

Den Schalkern gelang es in dieser Partie besser die lange Leine von Gräfe für sich zu nutzen, während die Düsseldorfer eher damit ihre Probleme hatten und viel haderten.
Wahrscheinlich hat das mit dem langen Aufenthalt in der 2. Liga zu tun, wo nochmals kleinlicher gepfiffen wird als in der Bundesliga. Dabei ist die Bundesliga noch lange kein Paradebeispiel für kampfbetonten Fußball, wo die Schiedsrichter vieles laufen lassen. Auch in der Bundesliga pfeifen viele Schiedsrichter zwar regelkonform, aber oftmals auch sehr auf Sicherheit bedacht, bloß kein Foul zu übersehen.

Genau deshalb sticht Manuel Gräfe, als positives Beispiel für eine laissez-faire Spielleitung, aus der Masse besonders heraus. Ihm gelingt es die richtigen Kleinigkeiten laufen zu lassen, während er trotzdem die klaren Fouls (fast) alle erkennt. Als Fortuna-Fan fällt einem das sicherlich nicht leicht zu sagen, da er in der Vergangenheit schon einige harte Entscheidungen gegen F95 getroffen hat, an die sich noch jeder Fortune zurückerinnern kann.

Doch in den letzten Jahren ist Gräfe zu einem der besten Schiedsrichter in Deutschland geworden. Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Unparteiische der Linie Gräfes Folgen würden, damit wir in den ersten zwei Bundesligen wieder flüssigere Spiele sehen können. Es gibt kaum was schlimmeres, als Spiele die ständig wegen irgendwelchen Kleinigkeiten unterbrochen sind.

Wenn die Spieler der 1. und 2. Bundesliga sich wieder vermehrt auf das Spiel mit dem Ball konzentrieren könnten und nicht darauf bedacht sein müssen, jede Körperberührung als Einladung zu interpretieren, dann würde das Spiel auch dynamischer und physischer werden, so wie es in England schon lange der Fall ist. Das Spiel Tottenham gegen Dortmund hat eindrucksvoll gezeigt, dass es den Dortmundern vor allem genau an diesen zwei Dingen mangelt: Dynamik und Kraft!

So könnte sich eine nicht ganz so strenge Regelauslegung für die Bundesliga im internationalen Vergleich auf Dauer positiv auswirken! Und auch den heimischen Fans würde mehr Spektakel geboten, da auch die Spiele in der Bundesliga schnelllebiger werden würden. Mich würde es freuen! Deshalb sage ich: Wir brauchen mehr Manuel Gräfe!


Bis zur nächsten Grätsche
Euer Grischa




Autor und Fußball-Experte Grischa Hindel ist bei TorAlarm für redaktionelle Inhalte zuständig. In seiner Kolumne Grischas Grätsche schreibt er jede Woche ganz persönlich über das aktuelle Fußballgeschehen und alles, was ihn bewegt - begeistert, amüsiert, nervt. Seit seiner Kindheit dem runden Leder verschrieben, war er auf dem Fußballplatz selbst aktiv und später regelmäßig als Fan im Stadion. Heute ist er voller Fußball-Know-how, das wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Dann kontaktiert Grischa unter grischa@toralarm.com




Soziale Medien
Die Fussball-App TorAlarm

Die Bundesliga App TorAlarm bietet Fussball-Ergebnisse für mehr als 40 Fussball-Ligen (Bundesliga Resultate, Premier League oder Live Champions League Ergebnisse), Pokale und Turniere live und liefert zudem Tabellen, Torschützen, Fussball-Endergebnisse, rote Karten, Toralarm und andere Fussball-Live-Score Informationen. Bestimme individuell für welches Team du Push Benachrichtigungen erhalten willst und werde live über Tore und Fussball-Ergebnisse auf dem Laufenden gehalten.