Bloß sechs Siege bis zur Europa League

UhrCreated with Sketch.
Wir befinden uns an einem der magischsten Fußball-Wochenenden des Jahres. Die 1. Runde des DFB-Pokals wird seit gestern Abend ausgespielt und damit verbunden wachsen und platzen große Pläne und Träume.


Für drei Teams ist der Traum von der sagenumwobenen Fahrt nach Berlin schon ausgeträumt, während die gegnerischen Fans bereits die allseits bekannten “Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!”-Sprechchöre anstimmen durften.

58 weitere Vereine träumen ebenfalls, sei es von einem unerwarteten Sieg gegen den haushohen Favoriten oder von der Reise nach Berlin und dem triumphalen Einzug in den Europapokal, so wie es die Frankfurter Eintracht vorletzte Saison vorgemacht hat.

Das internationale Geschäft, ist für viele Vereine selten so nah wie im DFB-Pokal. „Nur sechs Siege bis Europa” sprudelt es förmlich aus den Fans der teilnehmenden Vereine hervor. Egal ob sie Anhänger vom Hamburger SV, Fortuna Düsseldorf oder dem VfL Bochum sind. Natürlich sind sich die meisten darüber bewusst, dass dieser vermeintliche kurze Weg in Wahrheit viel länger ist. Doch das ist egal – das Einzige was zählt, ist die Möglichkeit!

In der letzten Saison hat der HSV es fast bis Berlin geschafft, nur dort hätten sie natürlich auch erstmal noch gewinnen müssen. So gelangen den Rothosen vier Siege am Stück, die sie auf einmal ins Halbfinale des DFB-Pokals spülten. Nach dem dann aber doch irgendwie erwartbaren Halbfinal-Aus konnte man wenigstens sagen, sie waren ganz nah dran, aber eigentlich auch nicht.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es auch dieses Jahr kein krasser Außenseiter nach Berlin oder sogar in die Europa League schaffen. Doch das wird die meisten Fans, inklusive mir, nicht daran hindern, an den ganz großen Coup zu glauben. Schließlich sind es doch nur sechs Siege.


Bis zur nächsten Grätsche
Euer Grischa




Autor und Fußball-Experte Grischa Hindel ist bei TorAlarm für redaktionelle Inhalte zuständig. In seiner Kolumne Grischas Grätsche schreibt er jede Woche ganz persönlich über das aktuelle Fußballgeschehen und alles, was ihn bewegt - begeistert, amüsiert, nervt. Seit seiner Kindheit dem runden Leder verschrieben, war er auf dem Fußballplatz selbst aktiv und später regelmäßig als Fan im Stadion. Heute ist er voller Fußball-Know-how, das wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Dann kontaktiert Grischa unter grischa@toralarm.com




Soziale Medien
Die Fussball-App TorAlarm

Die Bundesliga App TorAlarm bietet Fussball-Ergebnisse für mehr als 40 Fussball-Ligen (Bundesliga Resultate, Premier League oder Live Champions League Ergebnisse), Pokale und Turniere live und liefert zudem Tabellen, Torschützen, Fussball-Endergebnisse, rote Karten, Toralarm und andere Fussball-Live-Score Informationen. Bestimme individuell für welches Team du Push Benachrichtigungen erhalten willst und werde live über Tore und Fussball-Ergebnisse auf dem Laufenden gehalten.